BIOLANDIMKEREI AlteWerkstatt Franz&Claudia Jung Fronhofen Am Schmiedebrunnen 8
BIOLANDIMKEREIAlteWerkstattFranz&Claudia JungFronhofenAm Schmiedebrunnen 8

<<Der Honigladen in der Alten Werkstatt>>

Für die Adventszeit und die Zeit zwischen den Jahren

wollen wir unsern Honigladen atmospärisch in die dunkle Jahreszeit einpassen. Jetzt ist die menschliche Seele auf der Suche nach Licht und Wärme.

Der Honigladen in der AltenWerkstatt ist geöffnet:

Freitags, 16.00 - 19.00 Uhr.

Sastags,   8.00 - 11.00 Uhr

Erste Eindrücke sollen die folgenden Bilder vermitteln:

Unser Honigladen 

 

und seine BesucherInnen. Heute:

 

Der Besuch der alten Dame...nicht von Friedrich Dürrenmatt

 

In der Vorweihnachtszeit, der Zeit der Stille und der Erwartung, schmücken wir unsern Honigladen besonders stimmungsvoll.

 

Im letzten Jahr erhielten wir unerwarteten Besuch, als wir noch gar nicht in Erwartung waren, unsern Laden noch gar adventlich gestaltet hatten, denn das dauert...manchmal sind wir erst kurz vor Weihnachten so ganz zufrieden.

 

Ein riesiges schwarzes Auto hielt bei uns. Heraus stieg ein Chauffeur im schwarzen Anzug. Claudia war mit einem vollen Korb Holz gerade auf dem Weg ins Haus. Der Herr ging um den Nobelwagen und öffnete die Türe. Eine ältere Dame stieg aus, sehr, sehr vornehm gekleidet. Claudia fiel beinahe der Holzkorb aus der Hand: Wer war das und was wollten die...denn der schwarz Gekleidete kam auf sie zu...und sagte: "Die Herzogin möchte sich gerne in ihrem Laden umsehn!"

 

...des gibt's doch it!

 

Die vornehme ältere Dame folgte. Claudia war inzwischen -ohne Holzkorb- an der Werkstatttüre angelangt und rein ging's.

Auf dem kurzen Weg in den Laden verschaffte sich Claudia endlich Klarheit über die Personalie der Besucherin: "Und wer sind denn Sie?" "Herzogin Diane von Württemberg, die Künstlerin."

Anschließend schaute sich die alte Dame alles in Ruhe an und kaufte noch zwei Pfund Honig. Seit dem sind wir württembergischer Hoflieferant!

 

Claudia schenkte der Herzogin Diane noch eine Tannenbäumchenbienenwachskerze. Wir glauben, dass die Künstlerin Diane von Württemberg seit diesem Tag, immer wenn sie das Tannenbäümchen ankuckt, von den riesigen Waldungen des Hauses Württemberg träumt oder gar von einem neuen Kunstwerk in Tannenform!

 

Wir sind zuversichtlich, dass Diane von Württemberg uns wieder besucht. Dies Mal aber zur besten Zeit, entweder im Advent oder nach Weihnachten.

 

Obwohl wir überzeugte Republikaner sind laden wir die Herzogin von Württemberg extra ein. So, wie Sie liebeR LeserIn auch!

 

 

Die mobile Wachszieherei

 

Hier die Bilddokumentation der Wachsziehmaschine und der gezogenen Kerzen!

 

 

 

 

Die mobile Wachszieherei

 

Hier die Bilddokumentation der Wachsziehmaschine und der gezogenen Kerzen!

 

 

Die Bienenwabe und ihr Wachs - der Boden des Imkers oder Wabenbau und Bienenvolk sind eins

Nur Anfangsstreifen, auch im Honigraum.

Seit mehr als 20 Jahren haben wir einen eigenen "Wachs-kreislauf". Das war die schiere Notwendigkeit, denn es gab kein akarizidfreies Bienenwachs zu kaufen und wir stellten gerade um auf Modified Dadant. Schließlich wurde akarizid-freies Bienenwachs aus der Dritten Welt angeboten - aber das lehnten wir ab.

 

Inzwischen  verkaufen wir BIOLANDwachs in Form von Mittelwänden, Wachsplatten, Blöcken und Kerzen. Mittelwände aus unserem Wachs lassen wir vom Wachszieher unseres Vertrauens pressen. Ebenso Wachsplatten zum Kerzenmachen und Verzieren.

Naturbau mit Anfangsstreifen

Druckversion | Sitemap
© Alte Werkstatt Bioland Imkerei Franz & Claudia Jung